Baustellenvorbesprechung Teil 2
Wie schon angemerkt möchten wir nun einmal das Ergebnis unserer Baustellenvorbesprechung mitteilen:
Wir hatten am Dienstag, dem 02.10.2012, unseren Termin zur Baustellenvorbesprechung in Bad Fallingbostel. Hier wurden wir direkt um 09:00 Uhr von unserem zukünftigen Bauleiter, Herrn Thaysen, von der Firma Thöle, unserem ausführenden Bauunternehmen, freundlich empfangen. Als erstes sind wir noch einmal durch die Bemusterung gegangen und haben die Bemusterungsunterlagen noch einmal zusammen abgeglichen. Natürlich war auch unsere betreuunde Innenarchitektin, Frau Sudeck, von der Fa. Viebrock dabei. Alle waren sehr konzentriert bei der Sache und wir hatten einmal wieder mehr das Gefühl, richtig gut betreut zu werden.
Nachdem alle Details der Bemusterungsunterlagen geprüft waren, ging es an einen großen, runden Tisch, der viel Platz bot, den Bauplan (A1 Zeichnung) in seiner ganzen Pracht zu begutachten. Hier wurde wirklich jedes Detail der Zeichnung mit uns besprochen und davon gab es mittlerweile viele! Herr Thaysen erklärte alles so, dass auch wir als Nicht-Fachleute alles verstanden. Mit einer Seelenruhe beantwortete er uns alle Fragen und zerstreute auch letzte Bedenken. Natürlich wurden auch die anstehenden Eigenleistungen besprochen und wir bekamen Hinweise, welche Materialien wir z.B für das Streichen der Traufgesimse verwenden sollten. Dabei möchten wir hervorheben, dass wir immer nur Empfehlungen bekommen, aber nie gedrängt werden unbedingt von Fa. XY etwas zu kaufen. Stattdessen wird uns stets eine Auswahl angeboten, aus der wir dann unseren Favoriten wählen können.
Natürlich wurde, wie auch schon bei allen anderen Terminen, alles sorgfältig dokumentiert und uns von allen Formularen und Gesprächsnotizen sofort eine Kopie angefertigt. Hier kann man wirklich sagen, dass die aus anderen Bautage(-mangel)büchern bekannten mündlichen Absprachen hier nicht stattfinden. Hier wird wirklich alles schriftlich festgehalten und das schafft ein sicheres Gefühl auf beiden Seiten. Wir haben bei der Baustellenvorbesprechung noch eine Dachpfanne für die SAT-Anlage bestellt. Selbstverständlich wurde diese mit in das Protokoll aufgenommen und heute von der Fa. Thöle per Brief nochmals als Auftrag schriftlich bestätigt.
Der nächste Termin ist nun am Donnerstag, dem 11.10.2012, auf dem Baugrundstück, bei dem schon einmal grob die Eckpfosten für das Haus gesetzt werden und weitere, allgemein anstehende Vorarbeiten besprochen werden.
Die Baustellenvorbesprechung dauerte alles in allem dann doch ca. 2,5 Stunden, worauf sich die Bauherrern erst einmal mit einem groißen Karamellshake für die Rückfahrt nach Hannover erholten …